Norbert Herhammer als Landtagskandidat nominiert

27.08.2025

CDU-Delegiertenversammlung im Wahlkreis 45

Die Delegiertenversammlung der CDU im Landtagswahlkreis 45 hat den 50-jährigen Physiker und Gymnasiallehrer Dr. Norbert Herhammer zu ihrem Landtagskandidaten nominiert. Im Beisein der beiden CDU-Kreisvorsitzenden Ursula Düll aus Kaiserslautern und Marcus Klein MdL aus Kaiserslautern-Land und unter der Versammlungleitung des CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Alexander Roth erhielt Herhammer bei der Versammlung in Enkenbach-Alsenborn ein Ergebnis von über 98%.

Der verheiratete und in Otterberg wohnende Gymnasiallehrer unterrichtet seit fast zwanzig Jahren Physik, Mathematik und Informatik am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern. Herhammer wuchs in Schallodenbach auf, studierte Diplom-Physik in Kaiserslautern und promovierte über Halbleiterlaserphysik. Er gehört als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender dem Kreistag Kaiserslautern-Land an und führt die beiden CDU-Fraktionen im Stadtrat Otterberg und im Verbandsgemeinderat Otterbach-Otterberg. In seiner Freizeit engagiert er sich als Kreis- und Landesvorsitzender der überparteilichen Europa-Union, aber auch im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde Otterberg.

Im Landtag sieht Herhammer seine Schwerpunkte im Bereich der Umwelt- und Energiepolitik, vor allem aber in der Digital- und Bildungspolitik. In seiner Nominierungsrede warf er der rheinland-pfälzischen Landesregierung schwere Versäumnisse im Bildungsbereich vor. So müsse der Erwerb der deutschen Sprache grundsätzlich vor der Einschulung stattfinden und nicht erst im Laufe des ersten Schuljahres. Außerdem forderte er kleinere Klassen und eine IT-Kraft pro Schule zur Bewältigung der Digitalisierung. Entsetzt zeigte er sich über die Entscheidung des Bildungsministers keine unangekündigten Tests mehr zuzulassen. "Die rheinland-pfälzische Bildungspolitik muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden und der richtige Zeitpunkt dafür ist der 22. März 2026!", so Herhammer, der erst kürzlich mit der Europamedaille der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament ausgezeichnet worden ist.

Als B-Kandidat wurde mit Ralf Kretner der CDU-Vorsitzende in der VG Lambrecht und zugleich Ortsbürgermeister von Weidenthal nominiert. Er ging in seiner Vorstellung auf die Besonderheiten des neu zugeschnittenen und äußerst inhomogenen Wahlkreises ein. Der Wahlkreis 45 umfasst Teile der Stadt Kaiserslautern sowie die beiden Verbandsgemeinden Otterbach-Otterberg und Enkenbach-Alsenborn aus dem Landkreis Kaiserslautern und die Verbandsgemeinde Lambrecht aus dem Kreis Bad Dürkheim. Das Wahlkampfteam wird durch den Wahlkampfmanager Niklas Krautkrämer aus der Stadt Kaiserslautern ergänzt.